Sono4Students

Sono4Students unterstützt die Uni Frankfurt

Die Arbeitsgemeinschaft der DEGUM „Ultraschall im Studium“ legt los:

Sono4students hat gemeinsam mit Sono4You aus Wien ein Wochenendintensiv-Workshop für das Lernstudio der Frankfurter Goethe Universität veranstaltet, um die dortigen Tutoren am Aufbau bzw. Weiterentwicklung eines von Studenten geleiteten Ultraschallkurs zu unterstützen.

So konnten an zwei Fortbildungstagen 12 Teilnehmer des Lernstudios Frankfurt durch vier Tutoren aus Wien und Stuttgart in ihren sonographischen Kenntnissen geschult werden.

Der Schwerpunkt der Fortbildung lag im Bereich der Abdomensonographie, wobei wir den Teilnehmern darüber hinaus noch Einblicke in FAST, Notfallechokardiographie, Lungensonographie und Gefäßdiagnostik ermöglichen konnten. In Ergänzung zur Sonographie haben wir uns außerdem mit Fragen zur Lehr-Didaktik und möglichen Kurskonzepten beschäftigt. Abgerundet wurde die Fortbildung durch zwei online-Webinare zur Vermittlung von Standardschnitten und häufigen Pathologien.

Unterstützt wurde der Intensivworkshop durch Sono4Students Bonn und GE Healthcare, die uns für das Wochenende ein High-End Gerät (Logiq S7) zur Verfügung gestellt haben.

Wir wünschen dem Lernstudio Frankfurt viel Erfolg und Spaß beim Aufbau ihres Sonokurses und Verbesserung der sonographischen Ausbildung im Studium an der Universität Frankfurt.

Links:

www.lernstudio.med.uni-frankfurt.de